Die Treffen der BOA finden regulär 4-mal jährlich am dritten Mittwoch der (ungeraden) Monate Jan, März, Sept und Nov um 19.00 Uhr statt. Die Treffen der BOA finden regulär 4-mal jährlich am dritten Mittwoch der (ungeraden) Monate Jan, März, Sept und Nov um 19.00 Uhr statt. 

Wegen der coronabedingten Einschränkungen können wir bis auf weiteres keine Treffen im Naturkundemuseum durchführen. Auf Grund der guten Erfahrungen mit unserer erstmals als Video­­konferenz durchgeführten Mitgliederversammlung im vergangenen November wollen wir zunächst die regulären Treffen am 3. Mittwoch in den Monaten Januar und März ebenfalls als Videokonferenzen durchführen. Die technischen Möglichkeiten hierfür stellt uns Matthias Premke-Kraus zur Verfügung, wofür ihm an dieser Stelle recht herzlich gedankt sei. Um eventuell auf­tretende technische Probleme zu klären und pünktlich 19.00 Uhr mit der Video­konferenz beginnen zu können, wird ab diesem Zeitpunkt Matthias Premke-Kraus den Zugang zur Videokonferenz ermöglichen und diese auch technisch-organisatorisch betreuen. Er ist erreichbar unter: 0172-76 82 445. Alle BOA-Mitglieder haben die Zugangsdaten für den 20. Januar im Rundschreiben 1-2021 erhalten. Der Link für das Märztreffen wird rechtzeitig per Mail mitgeteilt. BOA-Mitglieder die sich nicht im Mailverteiler befinden jedoch an der Veranstaltung teilnehmen möchten, kontaktieren bitte vorher den Sekretär


20. Januar 2021
Aktuelle Informationen

Dr. Jörg Böhner: Vorstellung der für 2021 vorgesehenen Erfassung des Brut­be­standes der Arten Haus- und Feldsperling in Berlin (siehe auch unter Brutvogel­programme 2021)

Johannes Schwarz: Übergang zur digitalen Kartierung im Monitoring häufiger Brut­vögel

Alessandro Kormannshaus: Brutvogelerfassung an Kleingewässern
Das umfangreiche Programm wurde 2020 begonnen. Knapp über 50 Rückmeldungen zu einzelnen Gebieten gingen bisher ein. Hier werden Zwischenergebnisse vorgestellt sowie Informationen zu noch fehlenden bzw. zu kartierenden Gewässern gegeben.

17. März 2021
Mitgliederversammlung

Hiermit werden alle BOA-Mitglieder zur Mitgliederversammlung eingeladen.
Tagesordnung:
1. Feststellen der Beschlussfähigkeit
2. Genehmigung der Tagesordnung
3. Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
4. Bericht des Vorstandes (Böhner)
5. Bericht der Kassenwartin (Havermeier)
6. Bericht der Kassenprüfer (Peitsch, Wolter)
7. Entlastung des Vorstandes
8. Verschiedenes

Anschließend: Vorstellung der Ergebnisse der Bestandserfassungen von Feldlerche, Goldammer  und Schafstelze in den Jahren 2019 und 2020 Aktuelle InformationenDer Link für das Märztreffen wird rechtzeitig per Mail mitgeteilt.

 

Veranstaltungen der FG Ornithologie im NABU, LV Berlin

Es liegen keine aktuellen Hinweise vor.